TOURISMUSEXPERTEN – die Spezialisten für Destinationsmarketing, Destinationsvertrieb, Tourismuskommunikation und Digitalisierung in der Tourismusbranche
Tourismusmarketing bzw. Destinationsmarketing kann so schwer nicht sein, denken sich viele Einheimische, Touristen und ja – auch Agenturchefs. Und doch ist das Destinationsmarketing vielfältiger und komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Hier kommen die TOURISMUSEXPERTEN ins Spiel, denn dort arbeiten ausgewiesene Tourismusprofis – alle mit viel Erfahrung im Destinationsmarketing und fundierten Ausbildungen in der Tourismusbranche. Wir kennen die Herausforderungen und Besonderheiten im Tourismusmarketing ganz genau.
Der Tourismusverband steht zwischen vielen „Stühlen“, da er mit verschiedenen Interessensgruppen Berührungspunkte hat. So sehen die ansässigen Hoteliers den Tourismusverband oder die Tourismus GmbH in der Pflicht, für eine ausreichende Anzahl von Übernachtungsgästen zu sorgen, da sie grosse Arbeitgeber sind und eine hohe Auslastung ihrer Hotelzimmer benötigen. Zu den Hoteliers kommen noch die gewerblichen Ferienanlagen sowie zahlreiche Privatvermieter von Ferienwohnungen und Ferienzimmern, die eine völlig unterschiedliche Klientel erwarten, als die professionellen Hoteliers.
Ausflugsgastronomien, Geschäfte, Kletterparks, Sommerrodelbahnen, Bergbahnen und sonstige touristische Attraktionen sind auf viele Tagesgäste angewiesen und haben Ihren Fokus nicht auf Übernachtungsgäste wie die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Sie erwarten vom Tourismusverband schlüssige Vermarktungsansätze, die ihnen die nötigen Besucherzahlen garantieren.
Einheimische, Landwirte und Naturschützer sind stets besorgt, wenn ihre Heimat als Tourismusattraktion vermarktet wird und daraus folgend der Verkehr zunimmt, Touristen über Wiesen und Felder laufen und gegebenenfalls die Umwelt verschmutzt und die Tierwelt gestört wird.
Bürgermeister und Gemeinderäte erhoffen sich durch viele Touristen erhöhte Steuereinnahmen und Tourismusabgaben, die für die Sanierung der meist maroden öffentlichen Kassen schon fest eingeplant sind.
Es laufen also viele unterschiedlichen Interessen bei den Verantwortlichen und Mitarbeitern eines Tourismusverbandes bzw. einer Tourismus GmbH zusammen. Diese gilt es abzuwägen und ein effizientes, schlüssiges sowie modernes Marketing- und Kommunikationskonzept zu erarbeiten. Zum einen um Gäste und Besucher anzusprechen und zum anderen um die vielen Interessensgruppen über die geleistete Marketing- und Kommunikationsarbeit zu informieren. Und das bei immer zu knappen Budgets. Die TOURISMUSEXPERTEN unterstützen Sie hierbei mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Tourismusberiech sowie Experten-Know-how in den Bereichen des modernen Online-Marketings, Public & Social Relation und Webdesign. Durch unseren engen persönlichen Kontakt und ein sehr transparentes Reporting, sind Sie jederzeit in der Lage Anfragen in Sachen Destinationsmarketing von Seiten der Gemeinde, Vermieter, Anwohner und Geschäftsleuten schnell und professionell zu beantworten. Selbst bei Gemeinderatssitzungen und öffentlichen Terminen stehen wir Ihnen zur Seite und präsentieren geleistete und geplante Marketingaktivitäten und stehen für Fragen aller Interessensgruppen jederzeit zur Verfügung.
Wir besuchen Sie und Ihre Tourismus Destination in der Schweiz gerne – natürlich kostenfrei und unverbindlich. Klicken sie hier, um uns zu kontaktieren.