Booking.com oder Expedia – um damit nur zwei von vielen Online Travel Agencies (OTAs) zu nennen – sind Portale, über die Nutzer schnell und einfach Hotels finden und Zimmer buchen können. Für Hoteliers bedeutet die Listung auf diesen Plattformen mehr Sichtbarkeit und Reichweite – jedoch auch hohe Provisionszahlungen bei der indirekten Buchung.
Lohnt sich ein Eintrag, eine Schnittstelle und eine Zusammenarbeit für den Gastgeber? Im Grunde genommen, muss das natürlich jeder Hotelier individuell entscheiden. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile auf, die ein Hotel Vertrieb online über OTAs bietet, und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Direktbuchungen über die eigene Website steigern können.
Vor- und Nachteile von Hotel Vertrieb Online
Der wichtigste Vorteil zuerst: die Sichtbarkeit!
Nutzer verwenden Online-Buchungsportale, um nach Hotels zu suchen, zu recherchieren, sich inspirieren zu lassen oder Offerten zu finden. Ist Ihr Hotel nicht in dieser „Suchmaschine“ gelistet, findet es eine breite Masse an Nutzern womöglich nicht und Sie erreichen Ihre Zielgruppe nicht.
Internationalität
Zudem sind die grossen OTAs, wie Booking.com oder Expedia, international aufgestellt und es besteht eine leichtere Möglichkeit ausländische Gäste zu erreichen als durch andere Marketing-Massnahmen.
Gute Zielgruppenansprache durch Filter
Nutzer können auf den Portalen gezielt zu suchen und die Ergebnisanzeige filtern, zum Beispiel nach Begriffen wie „Wellnesshotel mit Pool“ und „Kinderbetreuung in Bayern“. Wird Ihr Hotel daraufhin ausgespielt, treffen Sie exakt die Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten und die Suchmaschine des Portals beschert Ihnen ein Ranking.
Alles da!
Für Gäste, die ein Hotel über eine Online-Buchungsplattform buchen möchten, ist dies jederzeit online sehr unkompliziert möglich. Portale bieten einen schnellen, transparenten und standardisierten Buchungsprozess, der die volle Bandbreite an Übersichtlichkeit, Auswahl und Offerten bietet. Und mit dem sie zusätzlich sogar noch Bonuspunkte sammeln können. Auch finden sie dort alles aus einer Hand – Hotel, Flug sowie Mietwagenanbieter im Vergleich.
Pro aber auch Kontra
Für ein Hotel ist die Sichtbarkeit und Reichweite, die ein Portaleintag bietet, natürlich ein starkes Argument für den Hotel Vertrieb online. Doch anders als für den Gast, birgt die Anbindung an OTAs auch einige Schattenseiten.
Durch den hohen Marktanteil, den einige Portale bei Google oder generell im Online-Bereich besitzen, verlangen sie hohe Provisionen. Hoteliers müssen bis zu 20 Prozent des Buchungsumsatzes abgeben. Weitere Kosten können durch die Listung selbst oder durch eigene Buchungs- und Abrechnungsprozesse entstehen.
Durch die hohe Marktdominanz, wie zum Beispiel Booking.com sie hat, entsteht leider eine extreme Abhängigkeit für Hotels, dort gelistet zu sein. Vorgaben des Portals, wie beispielsweise feste Kontingente, Preisvorteile oder Provisionen müssen kompromisslos akzeptiert werden.
Ein weiterer Nachteil ist der Konkurrenzkampf durch die Grösse der OTAs und die Auswahl, die sich den Nutzern bietet. Beim Vergleich auf solch anonymen Portalen zählen hauptsächlich Kriterien wie Preis und Bewertungen – ohne gross auf die Charakteristik und Persönlichkeit des Hotels zu achten.
Ausserdem fehlt ein direkter Kontakt zu den Gästen bei einer Buchung über Drittanbieter. Der Gast selbst kann keine detaillierten Informationen aus erster Hand über das Hotel erfahren und das Hotel wiederum kann keine persönliche Beratung geben. So können auch keine Wünsche für den Aufenthalt vom Gast geäussert werden. Durch kleine Gesten und Wunscherfüllungen kann die Kundenbindung durch den Gastgeber ebenfalls nicht gestärkt werden. Das macht es schwierig, Gäste, die über OTAs gebucht haben, als Stammkunden zu gewinnen.
Wägt man die Vor- und Nachteile von OTAs ab, kommt man zu folgendem Ergebnis: Auf der einen Seite ist es essenziell auf den marktführenden Plattformen gelistet zu sein, um sichtbar zu sein und bei der Nutzung der Portale als Suchmaschine auch gefunden zu werden. Das Ziel sollte aber sein, durch den Hotel Vertrieb online die Direktbuchungen über die eigene Website zu steigern, um unabhängiger zu sein und hohe Provisionszahlungen zu vermeiden.
Bestenfalls findet ein Gast Ihr Hotel auf der Plattform, klickt auf Ihre Website und bucht dann direkt online bei Ihnen.
Wie kann man seine Direktbuchungen im Hotel Vertrieb Online steigern?
Um die Direktbuchungen in Ihrem Hotel zu steigern, brauchen Sie vor allem eins: eine Website. Diese sollte gut sichtbar und auffindbar sein. Ist der Nutzer dann auf Ihrer Website angekommen, müssen ihn Ihre Inhalte überzeugen. Für die direkte Buchung ist es natürlich ebenso wichtig, eine Buchungsmaschine zu haben, die einen schnellen, einfachen und intuitiven Buchungsprozess ermöglicht.
Was können Sie tun, um Nutzer auf Ihre Website zu führen?
Ein abgestimmter Mix aus zielgruppengerechten Marketing-Massnahmen, vor allem im Online-Marketing ist für Sichtbarkeit in der digitalen Welt der Schlüssel. Hierbei hilft zum Beispiel die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Damit Sie in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen – beispielsweise bei Google – weit oben gelistet werden, muss Ihre Website optimiert sein. Interessanter und nützlicher Content, ansprechende Bilder und die richtige Verwendung von Keywords sind dafür unter anderem ausschlaggebend. Interessenten, die nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen, können Sie zusätzlich durch bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) abgreifen, durch die Sie ganz oben in den Suchergebnissen gelistet werden.
Ausserdem: Nutzen Sie Multiplikatoren. Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram sind wichtige Plattformen, auf denen Sie vertreten sein sollten. Dort zeigen Sie Ihren Gästen, die Sie bereits kennen und darüber hinaus auch potenziellen Interessenten Einblicke in Ihr Hotel. Dies kann schlussendlich zu einer Buchung führen. Eine weitere Massnahme, um Ihre Zielgruppe auf den sozialen Netzwerken zu erreichen und um Ihre Reichweite zu steigern, können Kooperationen mit Influencern oder anderen Marketing-Verbänden sein.
Viele weitere Online Marketing Massnahmen für Hotels, um die Sichtbarkeit zu steigern finden Sie in unseren Leistungen.
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