Strategie, Vertrieb, Marketing und Digitalisierung Theorie allein reicht bei einer professionellen Hotelberatung nicht aus

Was nützt eine Hotelberatung, wenn sie mit der Analyse endet? Diese landet nämlich mit schöner Regelmässigkeit in der Schublade. Wirklich professionell wird eine solche Beratungsofferte erst, wenn es bei der Umsetzung begleitet – und zwar bis zum Erfolg.

Ein Hotel nachhaltig erfolgreich zu führen, heisst auch, sich immer wieder mit dem eigenen Potenzial und dem Marktumfeld auseinanderzusetzen. Und das verändert sich permanent. Im täglichen Geschäft bleibt dem Management jedoch viel zu wenig Zeit, um sich die dazu notwendigen Kompetenzen anzueignen. Darüber hinaus erschwert die ganz natürlich einsetzende Betriebsblindheit den wichtigen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.

Die logische Schlussfolgerung: Nur eine professionelle Beratung durch Spezialisten kann das eigene Hotel wieder nach vorne bringen. Theoretisch ist der Schluss richtig, praktisch endet die Hotelberatung jedoch viel zu oft mit der Analyse. Das Hotel wird mit dem ermittelten Status Quo allein gelassen, dabei müsste genau an diesem Punkt die Hotelberatung erst so richtig beginnen. Und hier trennt sich in puncto Beratung die Spreu vom Weizen.

Eine Frage der Strategie: Das Hotel im Marktumfeld positionieren

Jedes Hotel hat seine Eigenheiten, die wiederum bestimmte Zielgruppen ansprechen. Umso wichtiger ist die passende Strategie, die wesentlicher Bestandteil einer professionellen Hotelberatung sein muss. Zunächst sind also viele Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel

  • nach den Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken (SWOT),
  • nach den Alleinstellungsmerkmalen (USP),
  • nach den relevanten Zielgruppen,
  • nach der konkreten Wettbewerbssituation

und einiges mehr. Aus den Antworten, die in ein umfassendes Strategiepapier einfliessen, ergeben sich die aussichtsreichsten Ansatzpunkte für konkrete Massnahmen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass ein Hotel im Hochgebirge grundsätzlich eine andere Zielgruppe anspricht, als dies bei einem alteingesessenen Haus in einem Heilbad der Fall ist. Entsprechend unterschiedlich werden sich die Massnahmen darstellen, die den jeweiligen Hotelbetrieb nachhaltig unterstützen.

Das Meilensteinprinzip

Diese sind unabhängig von ihrem Inhalt jedoch klar zu definieren. Inklusive der Ziele für die Bereiche Marketing und Vertrieb. Hier hat sich das Meilensteinprinzip immer wieder bewährt, bei dem die grossen Zielsetzungen auf handliche Unterziele heruntergebrochen und damit ebenso gut abrechenbar wie kontrollierbar werden. Gerade in der Anfangsphase einer Beratung empfiehlt sich daher eine enge Begleitung. Wöchentliche Vor-Ort-Gespräche, die die auftretenden Probleme und Hemmnisse in der Umsetzung aufgreifen und Lösungswege erarbeiten, können später auf ein monatliches Intervall ausgedehnt werden. Zunächst kommt es jedoch darauf an, die festgelegten Massnahmen so in den Arbeitsabläufen zu etablieren und zu optimieren, dass sie sukzessive als selbstverständlicher Bestandteil wahrgenommen werden. Und vor allem zum messbaren Erfolg führen.

Eine Frage der Technologie: Das Digitalisierungspotenzial erkennen und ausschöpfen

Diese relativ neue Dimension der Hotelberatung wird in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnen. Ist das Unternehmen nicht umfassend digital aufgestellt, wird es von den relevanten Zielgruppen ganz einfach nicht mehr wahrgenommen. Die einschlägigen Studien liefern dafür hinlänglich Belege. Nicht nur die jungen, internetaffinen Kundengruppen, sondern zunehmend auch die älteren greifen verstärkt auf digitale Kommunikationskanäle zurück, um sich zu aktuellen Offerten zu informieren, Konditionen zu vergleichen und Erfahrungen auszutauschen. Fehlt ein schlüssiges und innovatives Digitalisierungskonzept, verschwindet das Hotel über kurz oder lang aus dem Bewusstsein der Zielgruppe. So drastisch muss das die Hotelberatung auf den Punkt bringen.

Ein wichtiger Bereich in der Beratung sind also konkrete Handlungsempfehlungen, wie sich ein Hotelbetrieb digital aufstellen kann. Dreh- und Angelpunkt ist die moderne und zielgruppengerecht gestaltete Webseite, die natürlich auf allen gängigen Displays in hoher Qualität dargestellt werden muss. Mit relevanten Inhalten sollte der Betrieb auf seine Stärken und Kompetenzen aufmerksam machen. Aber auch reibungslose Prozesse bei Buchungen oder Anfragen tragen dazu bei, von den Suchmaschinen optimal gerankt zu werden. Ebenso wichtig sind gezielte Marketingmassnahmen in den relevanten Social-Media-Kanälen, interessante Newsletter und Blogbeiträge oder der passende Umgang mit negativen Bewertungen. Die Kundenbindung ist vor allem in der Hotelbranche ein Erfolgsgarant.

Neue Spielräume

Im Zuge der Digitalisierung eröffnen sich enorme Spielräume, die bis hin zur Marketing Automation reichen. Aus Besuchern einer Webseite lassen sich also ohne eigenes Zutun Interessenten und letztendlich Gäste qualifizieren. Hier den geeigneten Mix aus analogen und digitalen Tools zu finden, in der Praxis einzusetzen und anhand der Ergebnisse immer wieder zu verfeinern und zu optimieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Hotelberatung. Es lässt sich leicht nachvollziehen, dass dieses spezielle Know-how nur in den seltensten Fällen von einem privat geführten Hotelbetrieb abgebildet werden kann. Dazu gibt es die professionelle Hotelberatung – und die sollte weit über eine standardisierte und im Theoretischen bleibende Beratung hinausgehen.

Eine Frage der Professionalität: Hotelberatung auch für operative Umsetzung verantwortlich

Als TOURISMUSEXPERTEN legen wir genau darauf grossen Wert. Wir beherrschen nicht nur die Theorie, sondern stehen ganz praktisch an Ihrer Seite. Vor Ort und mit klaren Aufgaben. Nur so lassen sich die Herausforderungen überhaupt meistern. Nur mit Spezialisierung und Arbeitsteilung konnte sich unsere menschliche Gesellschaft weiterentwickeln. Sie bringen Ihre Kompetenzen im täglichen Geschäft ein, wir steuern unsere dazu bei, damit Ihr Hotel sicher auf der Erfolgsspur bleibt. Ob wir für Sie einzelne Projekte übernehmen oder das gesamte Marketing, das liegt bei Ihnen. Wir sind mit unserer Spezialisierung in jedem Fall der richtige Ansprechpartner.